Haushalts Tipps

Gerüche effektiv neutralisieren – egal ob Mensch oder Tier

Jedes Lebewesen arbeitet mit der Nase. Das mag trivial klingen, ist aber wirklich so. Denn auch wenn es uns oftmals nicht bewusst ist, tatsächlich ist die Nase für Mensch und Tier ein enorm wichtiges Organ. Und am meisten sind wir darauf aus, wohlriechende Gerüche um uns zu haben und wahrzunehmen. Manchmal ist es aber so, dass unerwünschte Düfte in unsere Nase dringen. Besonders dann, wenn wir auch Haustiere besitzen. Dann riecht es im Zimmer, in der Wohnung, im Haus oder im Auto gerne mal unangenehm. Genau für solche Fälle gibt es Geruchsneutralisierer. Sie überdecken gekonnt unerwünschte Gerüche und sorgen im besten Fall durch ihren eigenen, meist frischen, Geruch für wieder wohlige Gerüche in der Nase.

Welche Produkte stehen zur Verfügung?

Natürlich sind der Kreativität und den Wünschen in Sachen Geruchsneutralisierer keine Grenzen gesetzt. Einerseits gibt es sie für den Menschen. Und was kann es beim Menschen für unangenehme Gerüche geben? Dort gibt es einige. Im Badezimmer, wenn es nach Urin oder Kot riecht, wenn im Wohnzimmer schlecht gelüftet wurde oder nach dem Sport der Partner, die Partnerin oder die Mutter nach Schweiß riecht. Kurzum: Es gibt im Bereich Mensch genug Gerüche, die unangenehm sein können. Und wenn definitiv eine Sache schlecht geeignet ist, über solche Gerüche zu überdecken, sind es Parfüms. Denn sie neutralisieren die Moleküle des Geruchs nicht, sie überdecken es nur. Genau dafür gibt es spezielle Neutralisierer, die nicht einfach nur überdecken. Solche Neutralisierer für Gerüche stehen als Steine, Roller oder Sprays zur Verfügung. Sprays sind dabei vor allem für den akuten Einsatz geeignet. Steine sind dabei eine nachhaltige Möglichkeit, für frischen Geruch zu sorgen. Die Möglichkeiten sind hier endlos.

Auch Tiere können für unangenehme Gerüche sorgen. Man denke da z. B. nur an den nassen Hund, wenn er nach dem Gassi gehen im Regen wieder das Haus oder die Wohnung betritt. Dann kann es auch hier sehr schnell notwendig sein, Tier Gerüche zu entfernen. Gerade wenn ein Duft nach nassem Haustier liegt gerne mal penetrant in der Nase und macht die Duftneutrailisierung auf jeden Fall notwendig.

Was dagegen tun?

Wie gerade erwähnt, muss aber dieser Duft nicht in der Luft oder auf den Textilien bleiben. Für den Menschen gibt es Raumsprays und andere Möglichkeiten. Diese können je nach Einsatzort und vor allem Verwendungszweck verwendet werden. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch für Tiere natürlich entsprechende Mittel, um Düfte wirksam zu neutralisieren. Auf der einen Seite haben wir auch hier entsprechende Düfte und Sprays, die besonders im Akutfall schnelle Abhilfe schaffen können. Auf der anderen Seite haben wir jedoch auch fürs Auto Duftsteine oder Diffuser, diese können im Auto entsprechende unangenehme Tiergerüche neutralisieren.

Sehr vorteilhaft ist die Tatsache, auch solche Hilfsmittel im Auto stehen in verschiedenen Düften zur Verfügung. Somit sind auch den Wünschen für die eigene Nase dann keine Grenzen gesetzt. Genau wie es daher einfach ist, menschliche Gerüche neutralisieren zu können, ist es mit Tier Gerüche entfernen ähnlich. Mit den richtigen Produkten lassen sich diese Gerüche ohne Probleme entfernen.